25.04.2024, 12:04 Uhr

Betriebsratswahlen: Nürnberg hat gewählt

• 31.03.2014

Nicht nur die bayerischen Kommunalwahlen sind nach der Stichwahl am Sonntag abgeschlossen, sondern auch die Betriebsratswahlen - zumindest in den zahlreichen Nürnberger Siemens-Betrieben. Unser Überblick zeigt: Die bisherige Arbeit der IG Metall und ihrer Betriebsräte wird mit dem Mandat auch für die neue Wahlperiode honoriert.

Starke bis absolute Mehrheit

Am Standort Moorenbrunn beteiligte sich knapp die Hälfte der fast 2.800 Beschäftigten an der Wahl, bei der sich drei Listen um die 21 Sitze im Betriebsrat bewarben. Wie schon im Jahr 2020 erhielt die Liste der IG Metall eine solide Mehrheit von zwei Dritteln, also 14 Mandaten. In der Niederlassung stieg die Zahl der Betriebsratssitze von 15 auf 17, von denen die IG Metall-Liste künftig 16 hält.

100 Prozent IG Metall gibt es am Standort Nürnberg H, wo sämtliche 15 Mandate an MetallerInnen gingen. In der Vogelweiherstraße mit ihren fast 3.500 Beschäftigten erhöhte sich die Anzahl der Betriebsratssitze auf 25, die ebenfalls durchgängig an IG Metall-KandidatInnen gingen. Genauso gut sieht es bei Nürnberg F aus, wo gut 770 Beschäftigte alle 13 Mandate an IG Metall-Betriebsräte vergaben. Am Standort Nürnberg K schließlich sind ebenfalls alle gewählten Betriebsräte IG Metall-Mitglied.

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert zur Wahl und den guten Ergebnissen!

Auch an Ihrem Standort wurde bereits gewählt? Das Ergebnis sollte in den Siemens Dialog - <link>siemens-dialog@igmetall.de.