05.05.2024, 21:05 Uhr

China-Mythen

• 25.10.2006

"Barbie-Puppen aus der Exportmaschine" und "Und es dreht das Rad sich immer weiter" - zwei Beiträge in "Freitag" von Wolfgang Müller zum Thema "China-Mythen."

Angst vor der wirtschaftlichen Konkurrenz, Zweifel an der Zuverlässigkeit und am politischen System, Hoffnung auf gigantische Märkte mit explodierendem Wachstum, Argwohn wegen abwandernder Arbeit - China steht im Fokus des "alten Europa" und der USA. Die Vielzahl der Aspekte und Facetten, die geographische Ferne sowie die kulturelle Fremdartigkeit machen eine fundierte Einschätzung schwer.

Wolfgang Müller, der jahrelang in China gelebt hat und im Rahmen gewerkschaftlicher Themen das Land auch heute noch regelmäßig besucht, beleuchtet in zwei Ausgaben der Wochenzeitung "Freitag" einige der China-Mythen. Kontroverse garantiert...

Teil I, "Freitag" vom 6.10.2006: "<link http: www.freitag.de _blank>Barbie-Puppen aus der Exportmaschine"

Teil II, "Freitag" vom 20.10.2006: "<link http: www.freitag.de _blank>Und es dreht das Rad sich immer weiter"