29.04.2024, 16:04 Uhr

China und die Weltwirtschaftskrise

• 29.05.2009

Auch China ist massiv von der Weltwirtschaftskrise erfasst. Dies hat wesentliche Konsequenzen für die dort massiv engagierte deutsche Industrie, und damit auch für die Arbeitsplätze in der deutschen Wirtschaft. Eine Tagung informiert über die Konsequenzen.

Die Tagung des DGB-Bildungswerks und der Hans Böckler-Stiftung untersucht am 24. und 25. Juni folgende Fragen:

+ Gelingt die Transformation zu einem mehr vom Binnenmarktgetriebenen, nachhaltigem Wachstum?

+ Wie wirkt sich die Krise in den Betrieben aus?

+ Welche Konsequenzen ergeben sich für das China-Geschäft deutscher Konzerne?

+ Was sind die Folgen für die Arbeits- und Sozialsysteme und für Rolle der Gewerkschaften in dem bisherigen Billiglohnland

+ Welche Chancen hat ein Ausbau betrieblicher Kooperation zwischen Betriebsräten und Arbeitnehmervertretungen in China in dieser neuen Situation?

Die Veranstalter wollen mit Hilfe ausgewiesener Experten aus Wissenschaft und Praxis einen Beitrag zu Antworten auf diesen Fragen leisten.

Nähere Informationen sowie die Ausschreibung der Tagung entnehmen Sie bitte der Einladung, die Sie als PDF über obenstehenden Link (China-Krise.pdf) herunterladen können.