26.04.2024, 08:04 Uhr

Ein weiteres Scheibchen aus Energy Erlangen

• 09.04.2013
  • Operativ

- unter diesem Titel setzt sich der Leitartikel der neuen Ausgabe der Erlanger Betriebszeitung "Energi(e)sch" mit den Abbauplänen auseinander, die nach den Vorstellungen des Vorstandes gerade bei Energy besonders hart durchschlagen sollen. So ohne weiteres allerdings wird das nicht gehen.

Langfristiges Konzept Fehlanzeige

Zuerst einmal nämlich sehen das Betriebsverfassungsgesetz und nicht zuletzt die geltende Standort- und Beschäftigungsvereinbarung ausführliche Information und Beratung vor über die geplanten Maßnahmen vor. Bei den Erlanger Energy-Betriebsräte werden die Firmenvertreter dabei auf viel krititische Aufmerksamkeit stoßen, denn: "Durch die Bekanntgabe weiterer Maßnahmen wird immer klarer, dass ein langfristiges und zukunftsweisendes Unternehmenskonzept fehlt. [...] Die geplanten Maßnahmen erscheinen willkürlich und für die Betriebsräte an den Standorten nicht nachvollziehbar und schlüssig."

Außer dem Leitartikel und einem Kommentar zu "Siemens 2014" in Erlangen enthält die neue "Energi(e)sch" unter anderem Beiträge zur IMU-Studie "Siemens 2020", dem Aktionstag im vergangenen Februar, Werkverträgen sowie neuen Konditionen für Altersteilzeit und vorzeitige Beendigung.

Als PDF kann man die Zeitung wie immer über obenstehenden Link (Energiesch-13-04.pdf) sowie in unserem <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich herunterladen.