Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/energi-e-sch-personalabbau-bei-energy-geht-weiter
26.04.2024, 16:04 Uhr

Energi(e)sch: Personalabbau bei Energy geht weiter

  • 02.12.2013
  • Operativ

Fünf Interessenausgleiche hat es im Kielwasser von "Siemens 2014" bei Energy in Erlangen gegeben, rund 450 Stellen wurden dabei abgebaut. Für rund 400 davon fand man Lösungen, meist durch Versetzungen innerhalb Energys oder in andere Sektoren. Jetzt gibt es einen neuen Interessenausgleich - eines der Themen der neuen "Energi(e)sch".

Jetzt geht es um die Folgen der Verlagerung von Kraftwerkslösungsgeschäft nach Korea. Die zuständige Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates konnte die ursprünglich geplanten Abbauzahlen wesentlich reduzieren, es verbleiben jedoch immer noch 290 Arbeitsplätze, die bis zum 30. September 2015 in Erlangen entfallen sollen. Mehr zu diesem Thema findet man im Leitartikel der neuen "Energi(e)sch".

Weitere Themen sind unter anderem: Die Beschäftigtenbefragung der IG Metall im Frühjahr 2013, Verlagerung von Engineering-Tätigkeiten per Werkvertrag, negative Auswirkungen des Kostendrucks und der geplante Siemens Campus.