16.05.2024, 21:05 Uhr

Erlangen: übergreifende IT-Betriebsversammlung

• 16.02.2009
  • Konzern

Der Betriebsrat Erlangen G veranstaltet an diesem Montag eine Betriebsversammlung für die Beschäftigten der SIS, ITO und ShS-ARE. Das Ziel ist es, angesichts der geplanten Integration der IT-Dienstleitungen die Forderungen und Anregungen der Betroffenen aufzunehmen und sie der Arbeitsgruppe des Gesamtbetriebsrats für die Beratungen mit der Firmenseite zur Verfügung zu stellen.

Über die Beschäftigten von Erlangen G hinaus sind auch Betriebsräte aus der Region - also Erlangen, Fürth und Nürnberg - eingeladen, die Beschäftigte aus den betroffenen Organisationseinheiten haben; diese selbst sind als Gäste ebenfalls willkommen. Wie die Betriebsratsvorsitzende Sigrid Heitkamp erklärt, will der Betriebsrat dadurch ein möglichst umfassendes Bild der unterschiedichen Interessenlagen erhalten.

Als grundlegende Forderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen derzeit drei Punkte im Raum: Die Klärung der zukünftigen Aufstellung im IT-Bereich, die Integration unter Erhalt der unterschiedlichen Stärken der drei IT-Einheiten, und der Auftrag an eine SIS/ITO/ShS-ARE-externe Siemens-Einheit mit entsprechender IT-Fachkompetenz für ein Benchmark von Prozessen, der Organisationsstrukturen und Tools.

Die Reaktionen zeigen, dass die Idee einer 'übergreifenden' Betriebsversammlung gut ankommt; die Beschäftigten der IT-Tätigkeitsfelder anderer Standorte zeigen sich sehr interessiert, ihre Belange einzubringen. Ein weiteres Indiz für die Brisanz des Themas ist die erhebliche Aufmerksamkeit der Firmenseite für die Versammlung. Die Betriebsleitung lehnte es gegenüber dem Betriebsrat ab, den Beschäftigten der umliegenden Standorte zum Besuch der Betriebsversammlung Zutritt zu gewähren - offenbar herrscht eine gewisse Unruhe.