14.05.2024, 06:05 Uhr

Gemeinsam für ein gutes Leben

• 27.03.2009
  • Konzern

Unter diesem Motto fordert die IG Metall derzeit zum Mitmachen auf. Die Betonung liegt auf 'gemeinsam', und das gilt ganz besonders angesichts der Wirtschaftskrise. Bei Siemens IT Solutions and Services (SIS) Nordbayern nahmen sich zwei bisher nicht-organisierte Betriebsräte den Appell zu Herzen und traten vor versammelter Belegschaft der IG Metall bei.

Mitte März fand sich rund die Hälfte der rund 700 Beschäftigten in der eher kleinen Stadthalle von Fürth zur Betriebsversammlung ein. Der Grund für dieses ungewöhnlich starke Interesse ist schnell gefunden: Die Situation bei SIS und überhaupt der Zukunft der IT bei Siemens ist derzeit völlig unklar, wie Betriebsrat und IG Metall-Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil erklärt: "Die Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Jahren nur mit negativen Vorgängen zu tun gehabt."

Domabil verzeichnet vor diesem Hintergrund seit einigen Wochen eine spürbare Steigerung bei den Beitritten zur IG Metall. Bei der Betriebsversammlung konnte er in dieser Hinsicht  einen besonderen Erfolg verzeichnen: Nach dem Vortrag der Vetrauenskörperleitung überreichte er dem Betriebsratsvorsitzenden Franz-Josef Amling ein Maiabzeichen sowie einen Antrag zur Aufnahme in die IG Metall. Franz-Josef Amling bekräftigte öffentlich seinen Entschluss des Beitritts und auch Claus Hutzler, ebenfalls Betriebsratsmitglied, folgte der Aufforderung zum Beitritt und unterschrieb vor der gesamten Belegschaft.

Der Betriebsratsvorsitzende erklärt seine Entscheidung: "Die Ereignisse der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass ein Betriebsrat ohne einen starken Partner nur wenig vermag; deshalb war die Entscheidung, der IG Metall beizutreten, letztendlich die Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Jahre."

Das Siemens Team der IG Metall gratuliert!