16.05.2024, 10:05 Uhr

Hausgeist im Stammhaus

• 16.04.2009
  • Operativ

Der aktuelle Hausgeist aus Erlangen G beschäftigt sich unter anderem mit einer Frage, die auch viele Siemensianer an anderen Standorten umtreibt: Der IT-Integration, die SIS, ITO und ShS verschmelzen soll. Angesichts immer noch weitgehend unklarer Perspektiven formulieren die Erlanger klare Forderungen, basierend auf umfassenden Gesprächen mit Betroffenen.

Die Kernforderung hat nach der ständigen Ungewissheit im IT-Bereich vor allem die Zukunftsfähigkeit des wie auch immer gearteten neuen, integrierten IT-Bereichs im Blick: "Klärung der zukünftigen IT-Organisation: Organisation der Stärken durch vom Gesamtbetriebsrat bestellte Experten" und "Benchmarking der IT-Tools und -prozesse durch IT-Experten von CT oder SMC". Das daraus entstehende Ergebnis soll mit kundenorientierten, innovativen Spitzenleistungen Erfolg haben und so auch faire Bezahlung und sichere Arbeitsplätze gewährleisten.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind Berichte aus den Abteilungen des Stammhauses, Qualifizierung und Kurzarbeit sowie Sabbaticals und Überlastungserscheinungen.