Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/erwartungen-auf-der-goldwaage
20.06.2024, 04:06 Uhr

Erwartungen auf der Goldwaage

  • 29.11.2013
  • Operativ

Im Berliner Schaltwerk hatten die IG Metall-Vertrauensleute und -Betriebsräte eine originelle Idee, um im Rahmen des Dialogmonats November die Erwartungen und Vorstellungen ihre KollegInnen einzuholen. Diese konnten im wahrsten Sinne des Wortes ein gewichtiges Wort mitreden.

Die Aufforderung von Siemens 2020: Werfen Sie Ihre Meinung in die Waagschale!

Klares Bild in der Auswertung, z. B. zum bevorzugten Führungsstil.

Die Metaller bauten zu diesem Zweck eine Waage, an der die Beschäftigten ihre Antworten und Meinungen zu bestimmten Fragen symbolisch mit Gewichten in die jeweilige Waagschale werfen konnten. In den Ergebnissen zeigte sich dann schnell, was aus Arbeitnehmersicht schwerer wiegt: Siemens 2014 oder Siemens 2020.

Die Auswertung bildet einen Rahmen davon ab, wie sich die Berliner SiemensianerInnen ihre Arbeit vorstellen - beispielweise mit kooperativem Führungsstil, kontinuierlicher Qualifizierung, Übernahme von Azubis und Dual-Studierenden, und natürlich einer starken Interessenvertretung.