20.04.2024, 14:04 Uhr

Mensch vor Marge: gemeinsam auf dem richtigen Weg

• 28.11.2013

Die Betriebsräteversammlung 2013 war für viele TeilnehmerInnen ein Meilenstein. In einem Gastbeitrag für den Siemens Dialog fasst die stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Birgit Steinborn ihre Eindrücke zusammen.

Birgit Steinborn am 21.11. auf der Betriebsräteversammlung in Berlin.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz gesagt: ich bin begeistert. Die Betriebsräteversammlung in Berlin hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir unser Motto "Zusammenhalten und zusammen Handeln" leben. Gemeinsam mit der IG Metall haben wir uns mehr als Respekt verschafft. Wir sind örtlich und über unsere Standorte hinaus auf dem richtigen Weg. Wir können jetzt den geforderten Kurswechsel und unseren Aufbruch fortsetzen: Mensch vor Marge!

Auf diesem Weg konnten wir gemeinsam für die Kolleginnen und Kollegen schon viel erreichen und das Effizienzprogramm Siemens 2014 korrigieren: Wir konnten Abbauzahlen reduzieren, die Übernahme von Auszubildenden vereinbaren und die Altersteilzeit verbessern. Darüber hinaus haben wir der Firmenseite gezeigt, dass unsere Zukunftsperspektive Siemens 2020 der richtige Weg ist.

Die Botschaft ist angekommen. Das haben wir geschafft, weil wir zusammenhalten und zusammen handeln. Dieser Zusammenhalt war in Berlin überall vorhanden, gerade auch im Hinblick auf die Angriffe gegen unseren Gesamtbetriebsratsvorsitzenden.

Diesen Weg werden wir fortsetzen und mit diesem Teamgeist von Berlin werden wir die Herausforderungen gemeinsam meistern.

Birgit Steinborn,
stellvertretende Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats