01.05.2024, 23:05 Uhr

Guido Westerwelle ist Kanzler!

• 17.09.2009

- mit einer Stimme Mehrheit. Weil Du nicht gewählt hast." Unter dieser Schlagzeile steht ein Video, mit dem die IG Metall zur Teilnahme an der Bundestagswahl aufruft. Das Szenario: Eine einzige Stimme Vorsprung reicht dem FDP-Chef zur Mehrheit - und das nur, weil Max Mustermann nicht zur Wahlurne gegangen ist.

Wer DAS nicht will ...

... muss wählen gehen!

Die IG Metall gibt bekanntlich ebenso wie die anderen DGB-Gewerkschaften keine Wahlempfehlung ab, wenngleich überwiegend eine mögliche schwarz-gelbe Koalition als aus Sicht der ArbeitnehmerInnen denkbar schlechtestes Ergebnis gilt.

Wahlbeteiligung = Wahlentscheidung

Entscheidend ist in jedem Fall eine möglichst große Wahlbeteiligung am 27. September - jede/r kann auf diesem Weg dazu beitragen, dass am Ende nicht genau die Regierung ans Ruder kommt, die man eigentlich selbst am wenigsten wollte.

Das Video macht diesen Umstand mit einem fiktiven Nachrichtenbeitrag des (natürlich ebenfalls frei erfundenen) Nachrichtensenders <link http: www.nachrichten-tv24.de igm _blank external-link-new-window>nachrichten-tv24nachrichten-tv24 deutlich. Berichtet wird die Story des einen entscheidenden Nichtwählers, der die Kanzlerschaft des FDP-Kandidaten durch seine Nicht-Teilnahme ermöglicht hat und daraufhin bundesweit ins Visier empörter und enttäuschter BürgerInnen gerät: "Max, wir kriegen Dich!"

Den Videospot sowie eine Reihe ergänzender "Meldungen" um das unerwartete Wahlergebnis kann man sich unter <link http: www.nachrichten-tv24.de _blank external-link-new-window>nachrichten-tv24.dewww.nachrichten-tv24.de ansehen und den Link personalisiert weiter versenden. Die Empfänger erhalten so eine eindringliche und persönliche Aufforderung: Wählen gehen!