05.05.2024, 16:05 Uhr

Investorensuche für NSN

• 04.08.2010
  • Konzern

In Finanzkreisen häufen sich offenbar Hinweise darauf, dass ein Einstieg von Finanzinvestoren bei Siemens' ehemaliger Netzwerksparte Nokia Siemens Networks (NSN) bevorsteht. Damit erhalten die seit längerem kursierenden Gerüchte neue Nahrung, nach denen Siemens und Nokia das Unternehmen nicht wie ursprünglich geplant mindestens bis 2013 als zweiseitiges Joint Venture weiterführen wollen.

Auslöser der Spekulationen war ein Artikel des "<link http: online.wsj.com article _blank external-link-new-window wsj>undefinedWall Street Journal" am 31. Juli, der über Sondierungsgespräche über einen Einstieg mit mehreren möglichen Interessenten berichtete, die sich in einem frühen Stadium befinden sollten. Mittlerweile haben andere Medien aufgrund dieser Meldung ihrerseits recherchiert und bestätigen sie im wesentlichen. Sowohl Siemens als auch Nokia geben erwartungsgemäß keinen Kommentar ab.

Als potenzielle Investoren werden etliche Branchengrößen gehandelt, darunter Blackstone, TPG, KKR, Silverlage und Bain Capital. bei mangelnder Finanzkraft käme auch eine Koalition in Frage, heißt es weiter, da der von Siemens und Nokia angepeilte Eintrittspreis bei NSN mindestens eine Milliarde US-Dollar beträgt; dafür gebe es erst einmal einen Minderheitsanteil. Ein deutlich gewichtigeres Investment könnte, ebenfalls den unbestätigten Marktgerüchten zufolge, bis zu ein Drittel der Anteile den Besitzer wechseln lassen; eine Mehrheitsübernahme oder gar einen Komplettverkauf erwähnt offenbar keine Quelle. NSN hatte Mitte Juli den Mobilfunknetzbereich von Motorola eingekauft und sich diesen Coup 1,2 Milliarden US-Dollar kosten lassen.