Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/itk-steigende-gehaelter-dank-tarif
29.04.2024, 08:04 Uhr

ITK: steigende Gehälter dank Tarif

  • 06.03.2012
  • Allgemein

Jedes Jahr zur CeBIT veröffentlicht die IG Metall ihre Entgeltanalyse für die IT-Branche. Ein schon in den Vorjahren erkennbarer Trend ist dieses Jahr besonders auffällig: Die effektive Steigerung der Entgelte insgesamt beruht zum Großteil auf tarifgebundenen Betrieben.

Angemessene Beteiligung nur bei Tarif

Während die Gehälter in Betrieben ohne Tarifvertrag nur um 0,5 Prozent stiegen, erhöhten sie sich in Betrieben mit Tarifvertrag um rund 2,4 Prozent. Daraus ergibt sich über alle untersuchten Unternehmen und Ttätigkeiten hinweg eine durchschnittliche Steigerung um etwa 2,2 Prozent. Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, fasste am Montag in Frankfurt zusammen: "Die IT- und Telekommunikationsbranche wächst, aber die Beschäftigten profitieren nur zum Teil davon. Nur in tarifgebundenen Unternehmen ist eine angemessene Beteiligung am Erfolg der Unternehmen gelungen."

Weiter gute Aussichten

Insgesamt ist die ITK-Branche gut durch die Krise gekommen, Wachstum und Beschäftigung waren stabil. Für 2012 sagt der IT-Branchenverband Bitkom trotz weltweiter Finanzkrise ein erneutes Wachstum um 2,2 Prozent und einen neuen Umsatzrekord voraus. Grund für den Optimismus sind unter anderem neue technologische Entwicklungen wie Cloudcomputing und die zunehmende Bedeutung der Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie von IT-Services im Consumerbereich und klassischen Industriezweigen.

Kehrseite der Medaille

Für die Beschäftigten hat die positive Entwicklung allerdings auch eine Kehrseite - Überstunden und lange Arbeitszeiten gehören in vielen Bereichen zum Standard. Hier setzen die Ziele der IG Metall an, erklärte Brenner: Zum Anteil der Beschäftigten am Branchenerfolg gehört neben angemessenen Entgelten auch gute Arbeit, "also mehr Zeitsouveränität, gesundheitsförderliche Arbeitszeiten statt belastendem Arbeitsdruck. Vereinbarkeit von Arbeit und Leben muss auch in der IT-Branche möglich werden".


Die Gehaltsanalyse der IG Metall stellt die tatsächlichen Jahresbruttoentgelte tarifgebundener und nicht-tarifgebundener ITK-Unternehmen dar. Erfasst wurden 74 verschiedene Jobs in 16 Jobfamilien auf Basis von 28.200 Daten aus 132 Betrieben. Hinzu kommt ein Langzeitvergleich der letzten 10 Jahre.

Die Analyse kann online unter <link http: www.igmetall-itk.de _blank external-link-new-window>undefinedwww.igmetall-itk.de, direkt beim <link http: www.bund-verlag.de _blank external-link-new-window>undefinedBund-Verlag sowie im Buchhandel (ISBN 978-3-7663-6150-9) bestellt werden.