23.04.2024, 19:04 Uhr

Lautes Signal an den Siemens-Vorstand

• 10.05.2022
  • Operativ

Das seit Herbst 2021 andauernde Ringen um die Zukunft von Siemens' Large Drive Applications fand am 9. Mai einen vorläufigen Höhepunkt mit einer schwungvollen Kundgebung vor der Firmenzentrale. Die Forderung: eine ergebnisoffene Neubewertung der Situation und darauf aufbauend die Prüfung aller realistischen Szenarien.

Rund 250 Siemensianer*Innen waren vor allem aus Berlin und Nürnberg angereist, unterstützt von zahlreichen anderen Standorten und solidarischen Abordnungen anderer Siemens-Betriebe. Bei strahlendem Frühlingswetter protestierten sie eine Stunde und unterstrichen die Forderung, angesichts der aktuellen geopolitischen Umwälzungen deren unübersehbare Auswirkungen auf die Entscheidungsgrundlage zu überprüfen.

Die Kundgebung mit Ansprachen von IG Metall, Gesamtbetriebsratsspitze und der LDA-Betriebsräte aus Nürnberg und Berlin wurde verstärkt durch die Übergabe von gut 5.000 Postkarten mit der simplen Forderung "Einfach mal die Welt retten". Eine Delegation brachte sie direkt in Siemens' Chefetage, wo Arbeitsdirektorin Judith Wiese sie entgegennahm.

In den Augen aller Beteiligten erreichte die Aktion uneingeschränkt erfolgreich ihr Ziel, eine klares Signal an den Siemens-Vorstand zu schicken; das deutliche Medienecho bestätigt diesen Eindruck. Eine Auswahl der Berichterstattung und viele Fotos findet sich unter folgenden Links:

Siemens: Schneller Verkauf von Antriebs-Sparte nicht zu erwarten (Handelsblatt)

Protest gegen geplante Abspaltung von Siemens LDA (bayerischer Rundfunk)

Facebook-Fotos (Siemens Dialog bei Facebook)

Facebook-Video (Siemens Dialog bei Facebook)