29.04.2024, 04:04 Uhr

Memorandum für eine faire und freie Gesellschaft

• 07.10.2010

Die Berliner Humboldt-Viadrina School of Governance hat ein Memorandum zur Finanz- und Wirtschaftskrise veröffentlicht, das davor warnt, angesichts des konjunkturellen Aufschwungs die strukturellen Ursachen der Krise unangestastet zu lassen. Unterzeichner sind unter anderem die Wissenschaftlerin Gesine Schwan, Telekom-Vorstandschef René Obermann und der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber.

Das <link http: www.humboldt-viadrina.org politische-plattform memorandum-buergerverantwortung-wege-aus-der-krise _blank external-link-new-window>Memorandum "Bürgerverantwortung – Wege aus der Krise" basiert auf der Annahme, dass angesichts der gravierenden Folgen der Finanzmarktkrise eine Erneuerung des demokratischen Grundkonsenses nahe liegt. Im Rahmen einer politischen Plattform der Berliner Humboldt-Viadrina School of Governance gab es dort in der ersten Hälfte des Jahres 2010 eine Reihe von Gesprächen zwischen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Das Ziel: eine Verständigung über die Verantwortung für das Entstehen der Finanzkrise und ihre soziale und politische Folgen.

Gemeinsam neue Wege finden

Das Memorandum ist das Ergebnis, in dessen Thesen die Verfasser sich gemeinsam dazu bekennen, auf Grundlage der Allgemeinen Menschen-, Bürger-, Wirtschafts- und Sozialrechte und im langfristigen Interesse aller gemeinsam neue Wege in die Zukunft zu finden und zu gehen. Die Voraussetzung dafür ist die Erkenntnis, dass der Zusammenhang von Verantwortung und Haftung außer Kraft gesetzt wurde: "Jetzt zahlen viele die Schulden der wenigen." Die politischen Schritte, mit denen Deutschland und Europa für die Zukunft bessere Vorkehrungen zu treffen versuchen, bewertet das Memorandum als unzulänglich: "Sie reichen keineswegs aus."

Investment-Banker und Gewerkschafter

Auffallend ist die Reihe der Verfasser beziehungsweise Unterzeichner, die das Memorandum durch ihre Vielfalt von anderen Statements abhebt - sie reicht von kirchlichen Würdenträgern über Investment- und andere Banker, Wissenschaftler, Top-Manager und Unternehmensberater bis hin zu Gewerkschaftsvertretern und Journalisten.

Ausführliche Informationen sowie das vollständige Memorandum findet man <link http: www.humboldt-viadrina.org politische-plattform memorandum-buergerverantwortung-wege-aus-der-krise _blank external-link-new-window>undefinedonline bei der Humboldt-Viadrina School of Governance.