26.04.2024, 03:04 Uhr

Mittendrin statt außen vor

• 14.10.2014

- unter diesem Titel hat das Siemens Team der IG Metall einen Ratgeber für Menschen mit Behinderungen veröffentlicht, der speziell auf betroffene Beschäftigte bei Siemens zugeschnitten ist. In unserem Mitgliederbereich können IG Metall-Mitglieder die ausführliche Broschüre als PDF herunterladen.

Mensch vor Marge

Die neue Broschüre bietet Beschäftigten mit Behinderung umfangreiche Informationen zu ihrem Status als Siemens-Beschäftigte. "Mensch vor Marge", das zentrale Motto von Betriebsräten und IG Metall bei Siemens, fasst auch hier die Position treffend zusammen: Die Menschen machen den Erfolg eines Unternehmens aus - und zwar alle. Menschen mit Behinderungen sind daher eben mittendrin statt außen vor und müssen nicht erst integriert werden, sondern sind inkludiert. Trotz vieler Fortschritte auch bei Siemens (siehe Bessere Chancen für Schwerbehinderte) gibt es dafür nach wie vor einiges zu tun - die Broschüre soll ein Stück dabei behilflich sein.

Aus dem Inhalt: Status Schwerbehinderung, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Gesetzliche Sonderregelungen, Rolle und Aufgaben des Integrationsamtes, Sonderregelungen und Integrationsvereinbarung.

» Die Broschüre "Mittendrin statt außen vor" kann über unsere örtlichen IG Metall-Verwaltungsstellen (Kontaktdaten unter <link http: www.igmetall.de vor-ort>www.igmetall.de/vor-ort) sowie in der Regel bei Schwerbehindertenvertetungen sowie den IG Metall-Betriebsräten und -Vertrauensleute im Betrieb (<link _top internal-link>Kontaktdaten) bezogen werden. Als PDF können IG Metall-Mitglieder sie hier im Siemens Dialog herunterladen - <link _top internal-link>» wie man als IG Metall-Mitglied Zugriff auf den Mitgliederbereich erhält.