02.05.2024, 04:05 Uhr

Nebenjob für die Arbeitsdirektorin

• 04.10.2010

In der wechselseitigen Vernetzung zwischen Politik und Wirtschaft spielt Siemens als großer DAX-Konzern traditionell eine gewichtige Rolle. Aktuell steht einem Pressebericht zufolge eine neue Verbindung bevor: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will Siemens-Vorstandsmitglied Brigitte Ederer als Beraterin gewinnen.

In der jüngeren Vergangenheit hatte der Weg eher aus der Politik ins Unternehmen geführt; in Europa konnte Siemens den Ex-Außenminister Joschka Fischer, in den USA Camille Johnston, früher Kommunikationschefin von First Lady Michelle Obama, als Berater gewinnen. Nun folgt einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zufolge ein Gegenzug in die andere Richtung.

SPD-Chef Sigmar Gabriel will Siemens-Arbeitsdirektorin und Personalvorstand Brigitte Ederer als Mitglied für den "Wirtschaftspolitischen Rat" der SPD werden. Ederer, als frühere SPÖ-Politikerin mit dem politischen Geschäft bestens vertraut, würde sich in diesem Gremium in guter Gesellschaft befinden, unter anderem gehört Wirtschaftsweiser Peter Bofinger dazu.