02.05.2024, 02:05 Uhr

Industry: Hiesinger geht, Russwurm kommt

• 04.05.2010

Ein heftiger Schubs verleiht dem Personalkarussel im Vorstand von Siemens unerwartet Schwung: Industry-CEO Heinrich Hiesinger verlässt das Unternehmen und wird Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG, Personalvorstand und Arbeitsdirektor Siegfried Russwurm übernimmt die Führung des umsatzstärksten Siemens-Sektors, die österreichische Landeschefin Brigitte Ederer folgt ihrerseits ihm nach.

Brigitte Ederer, Siegfried Russwurm, Heinrich Hiesinger.

Siemens gab diese Veränderungen am Dienstag Vormittag als Ad-hoc Meldung gemäß <link http: www.gesetze-im-internet.de wphg __15.html _blank external-link-new-window>undefined§ 15 Wertpapierhandelsgesetz heraus und schob kurz darauf eine entsprechende <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung nach. Der Aufsichtsrat soll der Mitteilung zufolge am 9. Juni zu einer außerordentlichen Sitzung zusammentreten, um die einschneidenden Veränderungen zu beraten und, davon ist wohl auszugehen, zu genehmigen.

Wechsel zu ThyssenKrupp im Oktober

<link http: www.thyssenkrupp.com de presse _blank external-link-new-window>undefinedThyssenKrupp gab den geplanten Wechsel an der Unternehmensspitze zeitgleich bekannt. Zeitlich ist demnach vorgesehen, dass Hiesinger zum ersten Oktober 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Konzerns wird. Zur Hauptversammlung der ThyssenKrupp AG  im Januar 2011 soll er dann das Amt des derzeitigen CEO Ekkehard Schulz übernehmen.

Das Präsidium des Aufsichtsrates der Siemens AG schlägt dem Gremium wie zu erwarten vor, Hiesingers Wunsch zur vorzeitigen Niederlegung seines Mandats als Vorstandsmitglied zum 30. September 2010 nachzukommen. Der Wechsel an der Spitze des größten und am stärksten von der Krise betroffenen Sektors erzeugt naturgemäß einiges Stühlerücken, oder, wie Siemens es nennt, eine "Neuverteilung der Aufgaben im Vorstand".

Russwurm und Ederer übernehmen im Juli

Russwurm soll dazu bereits zum ersten Juli 2010 die Industry-Führung übernehmen, Ederer ihm zum selben Zeitpunkt als Personalvorstand nachfolgen, was auch die Aufgaben des Arbeitsdirektors nach <link http: www.gesetze-im-internet.de mitbestg __33.html _blank external-link-new-window>undefined§ 33 des Mitbestimmungsgesetzes einschließt. Zusätzlich übernimmt sie den Aufsichtsratsvorsitz der Siemens AG Österreich; offen bleibt momentan also nur, wer künftig deren Vorstand führen soll.