Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/josef-winter-neuer-chief-compliance-officer
26.04.2024, 09:04 Uhr

Josef Winter neuer Chief Compliance Officer

  • 23.06.2010
  • Allgemein

Im Mai teilte Siemens mit, der bisherige Deutschland-Chef Josef Winter werde zum Juli mit Rudolf Siegers, zuständig für Vertrieb und Business Development bei Industry, den Posten tauschen. Kurz zuvor wurde der Abschied des bisherigen Chief Compliance Officers Andreas Pohlmann in den Vorstand der Ferrostaal AG bekannt - nun soll Winter statt zu Industry auf dessen Posten rücken.

Josef Winter und Klaus Moosmayer.

Compliance - Chief Officer, Operating Officer, Chief Counsel  ...

Damit führt die Personalverschiebung im Management zu einer neuen Konstellation, bei der allerdings vorerst offen bleibt, wer künftig im Sektor Industry Vertrieb und Business Development leiten soll. Dafür wird die Compliance-Organisation unter Winter "im Wettbewerb punkten", wie Siemens es am Dienstag in einer <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>Pressemitteilung ausdrückte, wenn er den "organisatorischen Fokus auf operative Aufgaben" lenkt. Gleichzeitig wird Klaus Moosmayer, bisher Compliance Operating Officer, die juristischen Aspekte der Compliance in der neuen Position des Chief Counsel Compliance verantworten - wohl dem, der sich im Business English zuhause fühlt.

"Schwergewicht aus dem Vertrieb"

Die strategische Compliance-Leitung jedenfalls bleibt unverändert bei Vorstand Peter Y. Solmssen. Der erwartet sich von dem Wechsel operative Vorteile: "Mit der neuen Aufstellung werden wir die hohen Compliance-Standards nicht nur beibehalten, sondern sie gleichzeitig besser als Wettbewerbsvorteil für unser operatives Geschäft nutzen können." Winter betrachtet man bei Siemens als "idealen Kandidat" für seinen neuen Posten, unter anderem wegen seiner langjährigen internationalen vertrieblichen Erfahrung: "Wir freuen uns, mit Josef Winter ein Schwergewicht aus dem Vertrieb mit großer Integrität für die Position gewinnen zu können und dazu mit Klaus Moosmayer einen exzellenten Juristen für die rechtlichen Aspekte zu haben."