21.05.2024, 23:05 Uhr

NeST online

• 07.02.2008

Im Zuge der ERA-Einführung formierte sich im vergangenen Jahr bei Siemens Widerstand gegen die Eingruppierung der Berufsgruppe der Sekretärinnen und Teamassisteninnen. Aufgeschreckt durch ihr offenbar nicht der Realität entsprechendes Image beschlossen sie, das Bild ihrer oft unterschätzten Arbeit im Netzwerk "NeST" zu korrigieren; ein Instrument dazu ist eine soeben gestartete Website.

Alleskönner im Hintergrund

Unter <link http: www.nest-igmetall.de _blank>www.nest-igmetall.de finden Betroffene und Interessierte ab sofort ein gemeinsames Forum des Netzwerks Sekretärinnen und Teamassistentinnen. Zu Recht kritisieren sie, dass von ihrer Arbeit oft noch ein überholtes Bild vorherrscht: Die kaffeekochende Tippse ist längst abgelöst von einer unentbehrlichen Allround-Kraft.

Zur Assistenz gesellen sich heute komplexe Aufgaben im Management von IT, Events, Terminen, Dokumenten und weltweiten Reisen, soziale und kommunikative Kompetenz werden ohnehin als selbstverständlich vorausgesetzt - nur die Wahrnehmung und damit letztlich auch die Einstufung ist mehr oder weniger beim verstaubten Berufsbild von Anno Tobak stehengeblieben. Damit das anders wird, gehen das NeST mit gewohnter Tatkraft ans Werk.

<link http: www.nest-igmetall.de home.59.0.html _blank>NeST online bietet einen Überblick über die tatsächliche Praxis im Beruf der Sekretärinnen und Teamassistentinnen, stellt Entwicklung Ziele des Netzwerks dar und fordert Betroffene zum Mitmachen auf. Die Seite stellt damit bereits ein solides Fundament dar und soll in der Zukunft noch weiter ausgebaut werden - Reinklicken lohnt sich!