17.05.2024, 00:05 Uhr

NeST bleibt dran

• 31.07.2009
  • Operativ

"Es ist an der Zeit, gemeinsam mit Betriebsrätinnen und Betriebsleitung eine Neubetrachtung der Funktion Sekretariat/ Teamassistenz durch die betriebliche Projektgruppe 'Entwicklungsmöglichkeiten Teamassistentinnen/ Sekretärinnen am Standort Erl G' ins Leben zu rufen."

Mit dieser Entscheidung markierten betroffene Kolleginnen des mittelfränkischen NeST (Netzwerk Sekretärinnen und Teamassistentinnen) einen Meilenstein, als sie sich im Zuge der ERA-Einführung massiven Versuchen ausgesetzt sahen, ihre Arbeit pauschal herabzustufen.

Eine Folge dieser Ereignisse war der Entschluss des NeST, das in der Öffentlichkeit unter Wert verkaufte Berufsbild der Sekretärinnen und Teamassistentinnen besser darzustellen, was unter anderem mit der <link http: www.nest-igmetall.de _blank external-link-new-window>NeSTNeST-Website angegangen wurde. Wie groß das Interesse an diesem Thema und einem solchen Forum ist, zeigen bis heute zahlreiche über diese Seite eingehende Mails mit der Bitte um weitere Informationen.

Schwierige Umsetzung

Erste Projektergebnisse zu 'Entwicklungsmöglichkeiten Teamassistentinnen/Sekretärinnen am Standort Erl G' liegen bereits seit November 2008 vor, aber an der Weiterentwicklung und vor allem der Umsetzung der dort entwickelten Vorstellungen auf der betrieblichen Ebene hapert es nach wie vor. Hinzu kommt, dass der aufreibende Arbeitsalltag den Kolleginnen kaum Zeit lässt, um ihr Anliegen voranzutreiben.

Um die Entwicklung nun wieder weiter voranzutreiben, sind Vertreterinnen des Netzwerks inzwischen mit der verantwortlichen Tarifvertragspartei ins Gespräch gekommen. In den kommenden Monaten werden sie nun gemeinsam nach Wegen suchen, eine differenzierte Bewertung der Büro- und Asistenzberufe einzuleiten.