27.04.2024, 04:04 Uhr

Paderborn spaziert weiter

• 31.08.2010
  • Konzern

Bei Siemens IT Solutions and Services hat die Umsetzung der Vereinbarungen zur Ausgliederung und Restrukturierung begonnen. Die Montagsspaziergänge, wochenlang hinweg standortübergreifendes Zeichen des Widerstands, sind an den meisten Standorten ausgesetzt; in Paderborn jedoch, wo sie ursprünglich begonnen hatten, spazieren die Beschäftigten weiter.

Schmerzliche Phase

"Die Phase der Einzelgespräche, die viel schmerzlicher ist als die Verhandlungsphase, beginnt ja erst" - so begründet die Paderborner Interessenvertretung den Entschluss, die Spaziergänge fortzusetzen, als Zeichen solidarischen Handelns mit denen, die "freiwillig" die SIS verlassen werden. Gleichzeitig bieten die Treffen sie eine praktische Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert über den Stand der Dinge und aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Neustart ohne Wunden

Am 23. August zeigten trotz Regenwetters und Ferienzeit rund 100 Beschäftigte, dass sie dieser Argumentation folgen, am 30. waren es zur 34. Montagsrunde etwa 150. Der Betriebsrat will unter anderem deutlich machen, dass auch jetzt niemand allein gelassen wird und potenzielle Probleme in offenen Gesprächen und einem solidarischen Klima gelöst werden sollen: "Denn allen ist klar, nur wenn keine Wunden zurückbleiben, kann die neue Firma einen erfolgreichen Start hinbekommen."

Dazu kommen praktische Gründe, ist der Spaziergang doch eine gute Gelegenheit, sich in zwangloser, solidarischer Atmosphäre auszutauschen, wer schon welche Angebote bekommen habe, welche Abteilungen wohl eine Zukunft haben und wie man sich persönlich in dieser Phase am besten verhält.