02.05.2024, 07:05 Uhr

Pierer geht, Löscher kommt

• 17.03.2009

Siemens' Vorstandsvorsitzender Peter Löscher wird seinen Vor-Vorgänger Heinrich von Pierer aller Wahrscheinlichkeit nach in einigen Wochen auch im Aufsichtsrat der Münchener Rück ablösen. Dass Pierer nicht mehr für das Gremium kandidieren würde, war im Februar bekannt geworden; am vergangenen Freitag teilte das Unternehmen die beabsichtigte Berufung Löschers mit.

Per <link http: www.munichre.com de press press_releases _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung verkündete die Münchener Rück die geplante Neubesetzung, die bei der Hauptversammlung am 22. April abgesegnet werden soll. Siemens ist traditionell mit einem Sitz im Kontrollgremium des größte Rückversicherer der Welt vertreten, die Ablösung Pierers nach seinem Ausscheiden dort also abzusehen.

Mit Pierer geben drei weitere Aufsichtsräte ihr Mandat ab. Neben Löscher kandidieren für die Nachfolge Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Anton van Rossum von der Credit Suisse-Gruppe und Thomas Wellauer von Novartis International. Sechs bisherige Mitglieder des Gremiums stellen sich zur Wiederwahl, unter ihnen der Vorsitzende Hans-Jürgen Schinzler.