Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/protestkundgebung-im-trafowerk-nuernberg
02.05.2024, 07:05 Uhr

Protestkundgebung im Trafowerk Nürnberg

  • 03.07.2012
  • Operativ

Ausgerechnet zum hundertsten Geburtstag des Nürnberger Trafowerks kündigte Siemens Ende Mai den Abbau von rund 400 Arbeitsplätzen an dem Traditionsstandort an. Am vierten Juli trägt die Belegschaft ihren Widerstand mit einer Aktion in die Öffentlichkeit.

Standort in Gefahr

Bei Bekanntgabe des Abbaus kritisierte die IG Metall Nürnberg nachdrücklich, dass die Pläne für eine so genannte "Kapazitätsanpassung" die Strukturen des Standorts so beschädigt, dass die Zukunftsfähigkeit des Werks insgesamt riskiert wird. Der angekündigte Stellenkahlschlag ist damit aus Arbeitnehmersicht unter Umständen ein erster Schritt zur Standortschließung.

Kundgebung für ein Zukunftskonzept

Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall wehren sich daher nachdrücklich gegen die Abbaupläne und fordern ihrerseits ein tragfähiges Zukunftskonzept für das Traditionswerk. Diese Forderung unterstreichen sie am 4. Juli um 13 Uhr 45 mit einer Protestkundgebung an der Straßenbahnhaltestelle "Katzwanger Straße", die im Zuge der Kundgebung eine symbolische Umbenennung in "Trafowerk" erfahren wird - der Siemens Dialog berichtet zeitnah!


Den Aufruf zur Protestkundgebung kann man als PDF über obenstehenden Link (TrafowerkN-2012-VII-4.pdf) herunterladen.