29.04.2024, 07:04 Uhr

Schneller mehr Geld

• 10.01.2011

Vor allem große Unternehmen wie Siemens und Bosch beschlossen schon im letzten Quartal vergangenen Jahres, die tarifliche Möglichkeit zum Vorziehen der nächsten Entgelterhöhung von April auf Februar wahrzunehmen. Aktuellen Zahlen zufolge kommen je nach Tarifbezirk mittlerweile 40 bis 50 Prozent der Unternehmen der IG Metall-Forderung "Wer kann, der muss" nach.

Nach Medienberichten zu den Zahlen der Tarifbezirke soll etwa jeder dritte der insgesamt rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie schon kommenden Monat 2,7 Prozent mehr Engelt erhalten - und das ist nur der Stand zu Jahresbeginn, denn insgesamt ist immer noch eine zunehmende Tendenz zu erkennen. Als Ursache für diese Entwicklung wird praktisch einhellig die gute Auftragslage in den Unternehmen genannt, auf die bei Tarifabschluss Anfang 2010 so noch niemand zu hoffen gewagt hätte.

In Baden-Württemberg sollen den Berichten zufolge mindestens 200.000 Beschäftigte betroffen sein, in Bayern sind es laut Arbeitgeberverband <link http: www.vbm.de agv _blank external-link-new-window vbm>undefinedvbm mit 43 Prozent der ArbeitnehmerInnen rund 250.000, im Bezirk Frankfurt ist von fast 300.000 der 400.000 MetallerInnen die Rede. In <link http: www.igmetall-nrw.de _blank external-link-new-window>undefinedNordhein-Westfalen ergab eine Umfrage der IG Metall unter Betriebsräten, dass mehr als 350.000 der 700.000 Beschäftigten in den Genuss der vorgezogenen Lohnerhöhung kommen, und ähnlich erfreulich sieht es in den kleineren Bezirken aus.