Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/schon-165-000-an-warnstreiks-beteiligt
27.04.2024, 04:04 Uhr

Schon 165.000 an Warnstreiks beteiligt

  • 03.02.2015
  • Allgemein

5,5 Prozent mehr Geld sowie eine Bildungs- und Altersteilzeit - so lauten die Forderungen der IG Metall in der Tarifrunde 2015. Seit dem 29. Januar finden für sie bundesweit Warnstreiks statt, an denen bis Dienstag bereits rund 165.000 Beschäftigte teilgenommen haben.

SiemensianerInnen sind wetterfest - nicht nur hier in Bocholt.

Regina Katerndahl vom Siemens Team der IG Metall in Berlin (Foto: C. v. Polentz)

Mieses Wetter, gute Laune

Kälte, Schnee, Regen, Matsch - selbst teils reichlich widrige Umstände konnten die Metallerinnen und Metaller nicht davon abhalten, von Bayern bis zur Küste und NRW bis Brandenburg mit flächendeckenden Warnstreikaktionen zu zeigen, dass sie ohne Wenn und Aber hinter den Forderungen stehen. Auch zahlreiche SiemensianerInnen von Bocholt über Regensburg bis Berlin haben sich bereits an den Aktionen bei den Verhandlungen in den Tarifbezirken beziehungsweise ihrer Verwaltungsstellen beteiligt.

Ausweitung zur Wochenmitte

Zur Wochenmitte steigert die IG Metall die Warnstreikaktivitäten weiter, um den Arbeitgebern vor der dritten Verhandlungsrunde ab dem 9. Februar eines unmissverständlich klar zu machen: Die Forderungen stehen, eine Lösung muss alle drei berücksichtigen, und das in der zweiten Runde vorgelegte Sparangebot taugt nicht einmal als vernünftige Diskussionsgrundlage.