Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/warnstreiks-angelaufen-1
26.04.2024, 05:04 Uhr

Warnstreiks angelaufen

  • 29.01.2015
  • Allgemein

In der zweiten Verhandlungsrunde der M+E-Tarifrunde haben die regionalen Arbeitgeber in den Bezirken ein Angebot vorgelegt, das meilenweit hinter den Forderungen der IG Metall zurückbleibt. In der Nacht auf Donnerstag endete die Friedenspflicht, seitdem laufen bundesweit Warnstreiks.

Bis die Funken fliegen: nächtlicher Feuerzauber zum Warnstreikauftakt.

Die Verhandlungskommissionen der IG Metall haben das Angebot einhellig zurückgewiesen. Die Arbeitgeber bieten darin mickrige 2,2 Prozent mehr Entgelt (statt 5,5), wollen die Quote für Altersteilzeit auf zwei Prozent halbieren (statt auszubauen) und halten Weiterbildung für eine reine Privatangelegenheit der Beschäftigten (statt für eine gemeinsame Aufgabe mit Beteiligung beider Seiten). Auf dieser Grundlage ist das Verhandeln kaum erfolgversprechend - offenbar braucht es auch dieses Jahr erst einmal kräftige Warnstreiks, um das Kräfteverhältnis auszuloten.

Mehrere Tausend MetallerInnen bundesweit haben Schlag Mitternacht gezeigt, dass sie die Forderungen dann eben mit Druck auf die Unternehmen vorwärts treiben wollen. Sogenannte Null-Uhr-Aktionen boten Anlass zur Umsetzung vieler origineller Aktionen, immer in Verbindung mit dem Forderungspaket. Auch am Tag setzte sich die Reihe der Warnstreiks fort.

In den kommenden Tagen wird die Warnstreikwelle sich stetig weiter aufbauen, bis sie ihren zahlenmäßigen Höhepunkt im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde in der zweiten Februarwoche erreicht.