Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/schwarzer-peter
10.05.2024, 20:05 Uhr

Schwarzer Peter

  • 19.06.2008
  • Allgemein

... spielen manche Zeugen im Korruptionsprozess. Die Wirtschaftsprüfer von KPMG sahen sich in den vergangenen Wochen in die Defensive gedrängt, weil über einen längeren Zeitraum -zig Millionen ohne nennenswerte Hindernisse durch ihre Bilanzprüfungen flossen. Nun wehren sie sich, man habe sie organisiert getäuscht und Hinweise nicht konsequent aufgeklärt.

Gemeinsam hinters Licht geführt?

Damalige Manager von ICN hätten sich nach Erkenntnissen der KPMG zusammengetan, um sie und die interne Revision hinters Licht zu führen, erklärte ein KPMG-Mitarbeiter am Mittwoch vor dem Münchner Landgericht. KPMG habe seine Prüfpflichten "vollumfänglich erfüllt" und nicht etwa über Unregelmäßigkeiten hinweggesehen; dazu habe es auch keinerlei Weisung von Siemens gegeben.

Als Beispiel führte er verdächtige Bargeldzahlungen über vier Millionen Euro an, die im Jahr 2003 nach Nigeria gegangen seien. Seine Kollegen hätten sowohl den früheren Finanzvorstand Heinz-Joachim Neubürger, mittlerweile selbst Objekt von Ermittlungen, als auch den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats informiert. Neubürger habe ihn daraufhin veranlasst, dem Fall in Zusammenarbeit mit dem damaligen Bereichsvorstand von ICN nachzugehen und erklärt, auch Siemens' Rechtsabteilung sei mit der Untersuchung beauftragt worden. Für die Prüfer sei der Fall damit "erledigt" gewesen, da sie davon ausgingen, Siemens werde die Vorgänge "nicht unter den Teppich kehren".

Krumme Summen

In der Folge habe man stichprobenartig Provisionszahlungen untersucht, dabei jedoch nichts mehr festgestellt, erklärte der Zeuge weiter. Heute wisse man, dass dies an der Umstellung von Barzahlungen auf Beraterverträge lag. Ein möglicherweise brisantes Indiz für gezielte Täuschung  ist außerdem eine E-Mail, aus der der Wirtschaftsprüfer ohne Angabe des Absenders und der Empfänger zitierte: "KPMG sucht nach glatten Beträgen, bitte nur noch ungerade Beträge überweisen."