09.05.2024, 13:05 Uhr

Siemens-Betriebsräteversammlung

• 19.11.2008

Wie jedes Jahr im November treffen sich am Donnerstag Vertreter aller Betriebsratsgremien der Siemens AG, um über den Stand der Interessenvertretung im Unternehmen zu beraten. Tagungsort ist wie schon vor zwei Jahren Berlin.

2007 hatte Peter Löscher seine Premiere bei der Versammlung, und auch für dieses Jahr hat er seine Teilnahme angekündigt. Die IG Metall wird durch ihren Ersten Vorsitzenden Berthold Huber und natürlich durch das Siemens Team vertreten sein.

Thematisch dürfte dieses Jahr der im Sommer beschlossene Konzernumbau im Mittelpunkt stehen, dessen Umsetzung auch jetzt noch vielerorts für einige Verwerfungen sorgt. Aber auch andere aktuelle Ereignisse stehen an; angesichts des schon für Dezember angekündigten Rücktritts des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Ralf Heckmann wird dies die letzte in einer langen Reihe von Betriebsräteversammlungen sein, die er leitet. Die IG Metall wird unter anderem wie jedes Jahr die erfolgreichsten Aktiven in der Mitgliederwerbung bei Siemens ehren. Der Siemens Dialog wird im Anschluss an die Versammlung über die wesentlichen Ereignisse berichten.