15.05.2024, 01:05 Uhr

Tarifabschluss: "auch bei Siemens herausragend wichtig"

• 24.02.2010

In unserer Reihe von Bewertungen des Tarifabschlusses für die Metall- und LEektroindustrie durch ArbeitnehmervertreterInnen bei Siemens äußert sich Lothar Adler, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Siemens AG.

Aus meiner Sicht ist das ein gutes Ergebnis. Die Kurzarbeit hat auch bei Siemens in manchen Bereichen schon vor massiven Problemen geschützt, von daher ist ihre Ausweitung ganz in unserem Sinne.

Zwar gilt für uns noch bis Ende September der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, den wir zusammen mit der IG Metall im Sommer 2008 erreicht haben, aber bis dahin wird bei Siemens die Krise kaum überwunden sein. Daher ist der Abschluss auch für uns bei Siemens herausragend wichtig. Die IG Metall hat mit diesem Abschluss vorausschauend gehandelt, was die Arbeitsplätze betrifft. Ich erwarte, dass jetzt auch die Politik dasselbe tut und ihren Beitrag leistet, damit das Paket wasserdicht wird.

Die IG Metall hat mit diesem Abschluss auf Beschäftigungssicherung gesetzt, was den Beschäftigten bei weitem am wichtigsten ist. Der Preis dafür ist sicher, dass es in diesem Jahr keine tabellenwirksame Erhöhung gibt, aber wenigstens eine Einmalzahlung. Die Prozenterhöhung fürs nächste Jahr ist ein schöner Erfolg. Ich hoffe, die Beschäftigten honorieren das Ergebnis jetzt bei den Betriebsratswahlen indem sie IG Metall wählen.