04.05.2024, 02:05 Uhr

Tarifabschluss: weitsichtige Politik

• 01.03.2010

Den Tarifabschluss und seine Akzeptanz bei den Siemens-Beschäftigten bewertet Olaf Bolduan, Betriebsratsvorsitzender im Berliner Dynamowerk und Mitglied des Gesamtbetriebsrates.

Der Vorrang für die Absicherung von Arbeitsplätzen wird von den Kolleginnen und Kollegen befürwortet. Siemens zeigt es ja drastisch, wie verfahren wird anhand der Beispiele in Bad Neustadt, Erlangen F80 und auch im Schaltwerk Berlin.

Vorfahrt für Arbeitsplätze ist vor diesem Hintergrund eine weitsichtige Tarifpolitik der IG Metall. Diese Politik deckt sich übrigens voll und ganz mit den Überlegungen, die wir auch im Gesamtbetriebsrat zur Sicherung von Arbeit in Deutschland diskutieren.

Die Sicherung der Realeinkommen hätte nach Auffassung meiner Kollegen tabellenwirksamer ausfallen können - aber man kann das als Verhandlungsergebnis im Paket akzeptieren.