13.05.2024, 22:05 Uhr

Tarifabschluss: "vollkommen richtig"

• 22.02.2010

Der Pilotabschluss der Tarifparteien in Nordrhein-Westfalen beziehungsweise Baden-Württemberg stößt seit seiner Bekanntgabe auf breite Zustimmung quer durch alle Organisationen. Was Arbeitnehmervertreter bei Siemens davon halten, stellen wir in loser Folge im Siemens Dialog vor.

Wolfgang Walter, Betriebsratsvorsitzender des Siemens Meßgerätewerks in Berlin:

Dass die Beschäftigungssicherung im Mittelpunkt des Tarifabschlusses liegt, finde ich vollkommen richtig. Es ist gut, wenn die Tarifparteien hier ihr gemeinsames Interesse - auch unabhängig von der aktuellen politischen Konstellation - gestalten.

Die Politik ist aber deshalb nicht aus dem Spiel!

Bezogen auf die Entgelthöhe ist das Ergebnis vernünftig. Die Einmalzahlung geht in Ordnung: Sie wirkt verteilungspolitisch ausgleichend und lässt Spielraum für die Zukunft.

Der Abschluss wird den unterschiedlichen Ausgangssituationen in den einzelnen Metallbranchen gerecht. Diese Unterschiede sind auch bei den verschiedenen Siemens-Betrieben ausgeprägt. Der Abschluss stärkt insgesamt den Flächentarifvertrag.