19.05.2024, 07:05 Uhr

Verdienen Sie, was Sie verdienen?

• 07.12.2004

Eine Frage, die eigentlich jede/n interessiert: Wie sieht mein Verdienst im Vergleich mit anderen Beschäftigten aus?

Um diese Frage dreht sich ein neues Projekt der DGB-Gewerkschaften, gefördert von der Europäischen Union und in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam. Auf der Website entsteht ein Lohn- und Gehaltsspiegel, den alle ArbeitnehmerInnen selbst mit aufbauen können. Das Projekt läuft parallel in neun europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Spanien), so dass ein aussagekräftiges Ergebnis erwartet werden kann - nicht nur in Bezug auf das eigene Land, sondern auch im internationalen Vergleich. Voraussetzung dafür ist allerdings eine möglichst große Beteiligung... Mitmachen ist also angesagt!

Gleichfalls interessant in diesem Zusammenhang ist die aktuelle Gehaltsbroschüre der IG Metall, die einen guten Überblick über aktuelle Gehaltsstrukturen in der Metall- und Elektro-Branche bietet. An Berufsanfänger, Absolventen und Einsteiger speziell in der ITK-Branche richtet sich eine weitere Broschüre mit Statistiken und Erläuterungen zum Start-Entgelt (siehe Link zum Download).