17.05.2024, 10:05 Uhr

Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker vorn

• 11.12.2008

Ingenieure, Naturwissenschaftler und Informatiker mit Uni-Abschluss haben 2008 verglichen mit anderen Berufsanfängern die höchsten Einstiegsgehälter erzielt. Das geht aus der jüngsten Analyse der IG Metall über die Einkommen von Absolventen aus 52 meist tarifgebundenen Automobil-, Maschinenbau-, Elektro-, IT-, Stahl- und Telekommunikationsunternehmen hervor.

Inzwischen zum achten Mal hat die IG Metall die Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen untersucht, um Berufseinsteigern eine Orientierungshilfe für ihre Gehaltsverhandlungen zu bieten. In diesem Zusammenhang haben auch die Tarifverträge der IG Metall große Bedeutung für Absolventen, weil tarifgebundene Unternehmen mindestens das entsprechende Tarifgehalt bezahlen müssen.

Der Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen 2009" mit den detaillierten Daten der Erhebung sowie weiteren Informationen zum Thema ist über die Verwaltungsstellen der IG Metall verfügbar.