19.04.2024, 01:04 Uhr

Wechsel in der Betreuung von Energy

• 19.05.2022
  • Allgemein, Operativ

Das Siemens Team der IG Metall trägt der aktuellen Struktur der Unternehmen mit "Siemens" im Namen Rechnung und erweitert seine Kapazitäten. Manuel Bloemers, politischer Sekretär im Düsseldorfer Zweigbüro der IG Metall, übernimmt die Unternehmensbeauftragung für Siemens Energy von Siemens Team-Leiter Hagen Reimer.

Im Team weiter für den Standort Deutschland: Hagen Reimer, Thomas Pfann, Manuel Bloemers und Robert Kensbock (v.l.n.r.).

Siemens Energy hat sich seit der Ausgliederung im April 2020 in rasantem Tempo zum eigenen Konzern entwickelt: Der Börsengang im September 2020 markierte die endgültige Trennung von Siemens mit unabhängigen Strukturen in Management und natürlich in der Interessenvertretung. In der Phase der Ausgliederung und den ersten beiden Jahren danach übernahm Siemens Team-Leiter Hagen Reimer die Unternehmensbeauftragung, um die Kontinuität der Betreuung unter dem Dach des Siemens Teams zu gewährleisten.

Die fortschreitende Eigenständigkeit von Energy, in der Betreuung durch die IG Metall auf Unternehmensebene mit entsprechendem Aufwand durch eigene Themen und Herausforderungen verbunden, erfordert jedoch einen eigenen Unternehmensbeauftragten. Diese Aufgabe hat Mitte Mai Manuel Bloemers übernommen und dazu bereits die ersten Schritte mit dem Gesamtbetriebsrat und vor allem dessen Vorsitzenden Robert Kenbock und Thomas Pfann getan.

Hagen Reimer konzentriert sich analog dazu wieder auf die Unternehmensbeauftragung für Siemens sowie die Leitung des Siemens Teams. Letzteres bildet nach einhelligem Verständnis aller Beteiligten unverändert das Dach der IG Metall für das komplette Siemens-"Ökosystem", ob Siemens AG, Siemens Energy, die Healthineers, Mobility oder die vielen kleineren Töchter. Dementsprechend gilt unverändert übergreifend das gemeinsame Ziel und Motto - Mensch vor Marge!