19.05.2024, 16:05 Uhr

Wer braucht schon Altersteilzeit?

• 13.06.2008

Über 100.000 Warnstreikende sind in Baden-Württemberg für eine neue Altersteilzeit eingetreten, in anderen Tarifbezirken bereitet man sich auf Aktionen vor. Die Tarifverhandlungen stocken, weil die Arbeitgeberseite mit Schmalspurangeboten mauert. Nach ihrer Auffassung besteht nur geringer Handlungsbedarf.

Nach der Vertagung der Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg auf den 18. Juni  hat der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber die Arbeitgeber vor einer Hinhaltetaktik gewarnt: "Wenn sich die Arbeitgeber nicht bewegen, ist der nächste Schritt der Arbeitskampf. Der bayerische IG Metall-Bezirksleiter Werner Neugebauer unterstrich seinerseits die Bedeutung einer neuen Regelung auch für jüngere Beschäftigte, deren Chancen beim Berufsstart unmittelbar davon abhängen, ob ausreichend viele ältere Beschäftigte die Betriebe verlassen.

Eine aktuelle PowerPoint-Präsentation demonstriert vor diesem Hintergrund, ob beziehungsweise wem eine tragfähige Neuregelung der Altersteilzeit eigentlich etwas bringt - mit ihr kann man sich es online oder auf dem eigenen Rechner ansehen.