21.05.2024, 16:05 Uhr

Wir sind Siemens

• 28.11.2008
  • Operativ

... lautet das Motto der Beschäftigten im Erlanger Stammhaus, mit dem sie seit Beginn des Konzernumbaus der nicht enden wollenden Reihe von Herausforderungen entgegentreten. Über die aktuelle Situation infomiert der neue "Hausgeist", Betriebszeitung der IG Metall-Vertrauensleute am Standort.

Im Leitartikel sucht die Betriebsratsvorsitzende Sigrid Heitkamp nach der Antwort auf die für viele derzeit entscheidende Frage "Ist das Jahr des Übergangs vorbei?" Die Unternehmensführung bemüht sich den Eindruck zu erwecken, als sei das Gröbste überstanden: "Unser Konzern ist wetterfest gemacht. Siemens wird noch grüner. Das Jahr des Übergangs ist vorbei." Dass dies so stimmt, davon sind die Erlanger Vertrauensleute und Betriebsräte weniger überzeugt: "Herr Löscher ist zuversichtlich. Wir sind besorgt."

Weitere Themen sind unter anderem die Restrukturierung der Division Mobility, der nach wie vor allgegenwärtige Personalabbau, die zurückliegende Tarifrunde und ihr Ergebnis sowie der in Erlangen äußerst umstrittene der Verkauf der Siemens-Wohnungsgesellschaft.