29.04.2024, 15:04 Uhr

Workshop des Siemens Betriebsrätinnen-Netzwerks

• 30.11.2009

Ende Oktober kamen in Fulda mehr als 30 Betriebsratskolleginnen aus 23 Standorten zum diesjährigen Treffen des Siemens Betriebsrätinnen-Netzwerks zusammen. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise mit besonderem Blick auf die Arbeitsplätze von Frauen.

(zum Vergößern bitte anklicken)

Nachfolgend der Bericht einer Teilnehmerin:

Zu Beginn stand der Erfahrungsaustausch zur derzeitigen Situation in den Standorten im Mittelpunkt: Kurzarbeit, Personalabbau von Frauenarbeitsplätzen durch SG&A sowie Umstrukturierungen und Verlagerungen, Entlohnung von Frauen, die Eingruppierung der Sekretärinnen und Teamassistentinnen sowie Probleme bei der Rückkehr aus der Elternzeit und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In einer 2. Runde diskutierten die Teilnehmerinnen mögliche Strategien und Lösungsansätze. Dabei wurde deutlich, dass es durchaus „Perlen“ und Erfolgsbeispiele gibt, wie z.B. Qualifizierungsmaßnahmen für Kolleginnen in der Kurzarbeit, Erfolge bei der ERA Eingruppierung von Kolleginnen im angelernten Bereich oder der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen.

Mit Unterstützung der Organisationsberatungsfirma „Sujet“ erarbeiteten die Netzwerkerinnen Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte unter Einbeziehung von Erkenntnissen zu Geschlechterrollen und – stereotypen, zu Themen wie Kurzarbeit, Arbeitszeit und SPS (Siemens Production System).

Mit Spannung erwartet wurde die stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Birgit Steinborn; sie brachte Informationen und Einschätzungen zur Gesamtsituation bei Siemens mit. Gemeinsam wurden dann Themen und Schwerpunkte für die Aktivitäten des Netzwerks und des GBR-Gleichstellungsausschusses für das Geschäftsjahr 2009/2010 diskutiert.

In der Seminareinschätzung der Teilnehmerinnen wurde deutlich, dass sie viele Infos und Anregungen für die tägliche Betriebsratsarbeit mit nach Hause nehmen konnten. Die Veranstalterinnen der IG Metall wurden aufgefordert und gebeten, auch nächstes Jahr wieder das Netzwerktreffen zu organisieren.