29.04.2024, 07:04 Uhr

8. März - Internationaler Frauentag 2012

• 01.03.2012

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist in Deutschland bis heute nicht umgesetzt. Deswegen steht auch in diesem Jahr der 8. März - der internationale Frauentag – ganz im Zeichen der Bewegung für die Gleichstellung. Für Entgeltgerechtigkeit. Für bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Für mehr Chancengleichheit.

Durchschnittliche Entgeltdifferenz zwischen Frauen und Männern.

In vielen Betrieben und in der Öffentlichkeit gibt es aus diesem Anlass Aktivitäten der IG Metall-Vertrauensleute, der Betriebsrätinnen und der Betriebsräte - mit gutem Grund.

Auch 100 Jahre nach dem ersten internationalen Frauentag weiterhin Diskriminierung

Zum Beispiel beim Geld: Faktisch erreichen Frauen höhere Abschlüsse mit besseren Noten als Männer. Somit müssten ihnen alle Wege offen stehen. Vielen Frauen würde es im Traum nicht einfallen, dass ihre Leistung weniger wert sein könnte als die ihres Kollegen. Und damit haben sie recht!

Trotzdem sieht die Realität anders aus. Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt 23 Prozent weniger als Männer. Damit haben wir europaweit fast den höchsten Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen. Der Skandal nimmt früh seinen Lauf. Bereits Berufseinsteigerinnen bekommen weniger als ihre Kollegen. Der Unterschied vergrößert sich im Verlauf des Berufslebens, obwohl nach den Tarifverträgen der IG Metall grundsätzlich gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit geregelt ist.