26.04.2024, 18:04 Uhr

Ambitionen für Mobility

• 25.06.2010
  • Operativ

Hans-Jörg Grundmann, CEO der Industry-Division Mobility, demonstriert - passend zum Selbstbewusstsein Peter Löschers - nachdrücklich Zuversicht für seinen Bereich. Er rechnet mit spürbarem Wachstum in den nächsten Jahren und schließt auch Veränderungen an der Spitze des Marktes nicht aus - natürlich zugunsten von Siemens.

Mobility-CEO Hans-Jörg Grundmann<br>(Foto: Siemens)

Mindestens so schnell wie der Markt

Wie die "<link http: www.sueddeutsche.de y5c38h ungebremster-verkehr.html _blank external-link-new-window>undefinedSüddeutsche Zeitung" zur Wochenmitte berichtete, soll die Verkehrs- und Bahntechnik bei Siemens trotz des Sparkurses vieler Regierungen weiter zulegen. Für den auf etwa 100 Milliarden Euro Volumen geschätzten Gesamtmarkt erwartet er drei Prozent Wachstum pro Jahr, und: "Wir wollen mindestens so schnell wachsen wie der Markt." Das größte Wachstumspotenzial sieht Grundmann, wie sollte es anders sein, auch für die Verkehrstechnik in China und Russland; als stabil bewertet er auch den nordamerikanischen Markt, wo er ein "Umdenken im Verkehrswesen" feststellt.

Ambitionen auf die Marktführerschaft?

Im Vergleich zum Wettbewerb sieht Grundmann Siemens Mobility weltweit im Bereich der Verkehrstechnik als Marktführer. Bei den Zügen und Straßenbahnen liege man auf dem dritten Platz hinter Alstom und Bombardier, aber auch das ist aus seiner Sicht keine zementierte Position: "Ich könnte die Ambition entwickeln, die Marktführer anzugreifen."