26.04.2024, 21:04 Uhr

Zügig: Wohin soll es gehen ...

• 07.04.2011
  • Operativ

... mit den Arbeitsplätzen am Standort Braunschweig? Auf diese und andere Fragen der Beschäftigten bei Siemens Mobility sucht die aktuelle Ausgabe der Braunschweiger I MO-Betriebszeitung "Zügig" Antworten.

Siemens  I MO will zum Erreichen der Gewinnziele wieder einmal neue Wege gehen, wie die "Zügig" berichtet. Neben Leiharbeit in der Entwicklung setzt man dabei massiv auf Outsourcing. Im slowakischen Žilina ist eine neue Abteilung für die Projektierung entstanden.

Offene Fragen zur Zukunft

Der offiziellen Sprachregelung zufolge werden Maßnahmen wie diese zusätzlich zu den bestehenden Arbeitsplätzen benötigt; die Beschäftigten allerdings fragen sich was passiert, wenn wegen ausbleibender Aufträge gespart werden muss. Auf die daraus resultierenden Fragen sind aus heutiger Sicht etliche Antworten denkbar, eines aber steht in jedem Fall fest: "Wichtig ist, mit den Beschäftigten zu reden und nichts über die Köpfe der Betroffenen hinweg zu entscheiden."

Weitere Themen:

Der niedersächsische IG Metall Bezirksleiter Hartmut Meine besuchte den Standort; 100 Jahre Gleichstellungspolitik; Gleiches Geld für gleiche Arbeit und der Aktionstag Leiharbeit; die Angestelltenkonferenz der IG Metall und ein Braunschweiger Kulturfest gegen dumpfe Parolen von Rechts.

Die aktuelle "Zügig" als PDF kann man über obenstehenden Link (Zuegig-55.pdf), im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs und natürlich direkt auf den <link http: www.igm-bs.de betriebebranchen siemens-i-mo _blank external-link-new-window>undefinedInternet-Seiten der Vertrauensleute bei I MO Braunschweig herunterladen.