26.04.2024, 07:04 Uhr

"Auf Firmenjagd"

• 31.05.2011
  • Operativ

... sieht das aktuelle "Manager Magazin" Siemens angesichts des kürzlich erklärten Ziels, mit dem Umsatz in absehbarer Zeit die 100 Milliarden Euro-Marke zu knacken. Passend dazu hat CFO Joe Kaeser das gleichzeitig angehobene Gewinnziel von mindestens 7,5 Milliarden bestätigt und erklärt, man erwarte vor einem möglichen Abflachen des Wachstums noch "einige robuste Quartale".

Unaufgeregter Finanzchef ...

Kaeser äußerte gegenüber dem "<link http: www.daf.fm video charttechnik-mutige-anleger-kaufen-siemens-50144755-de0007236101.html _blank external-link-new-window daf>undefinedDeutsches Anleger Fernsehen" zum laufenden dritten Quartal, es läge im Rahmen der Erwartungen und negative Tendenzen seien derzeit nicht auszumachen: "Im Augenblick ist es unaufgeregt, wir arbeiten die guten Auftragsbestände ab." Dass man sich gleichzeitig nach interessanten Übernahmeobjekten vor allem in den Bereichen Stromnetze, Energieeffizienz und Anlagenautomatisierung umsieht, hatte er bereits im Februar unumwunden bestätigt (siehe "In Shoppinglaune").

... und ehrgeiziger CEO

In der Strategie für Siemens macht das das "<link http: www.manager-magazin.de magazin artikel _blank external-link-new-window mm>undefinedManager Magazin" nach dem "Gesundschrumpfen" der vergangenen Jahre - Infineon, Communications, VDO und soeben SIS - mit dem neuen Umsatzziel "ein ehrgeiziges Expansionsprojekt" aus, denn: "Dauerhaftes Schrumpfen aber führt irgendwann zum Tod." Das Fazit der Zeitung: "Siemens geht auf Firmenjagd - nicht nur im Energiesektor."

Alle Zeichen auf Expansion?

Im Blickpunkt steht dabei naturgemäß der neue Sektor Infrastructure & Cities, mitsamt seinem CEO Roland Busch, dessen Schaffung laut "Manager Magazin" "das Signal zum Aufbruch" der Expansion gab. Hinzu kommt, Stichwort "Energiewende", eine ganze Reihe von Produkten in diesem Bereich, wobei wiederum Zukäufe Sinn machen könnten. Die Zeitung verweist als Beispiel auf die gelungene Übernahme und Erweiterung des ehemals dänischen Windanlagenbauer Bonus und beschreibt das zugrundeliegende Konzept: "Gute Technologie statt blanken Umsatzes kaufen, diese industrialisieren und anschließend global vertreiben." Trotz aller Chancen am Markt aber bleibe das Umsatzziel in jedem Fall ein "Kraftakt", glauben die Autoren.

Den vollständigen Artikel zur Siemens-Strategie finden Sie auf den Internet-Seiten des "<link http: www.manager-magazin.de magazin artikel _blank external-link-new-window mm>undefinedManager Magazins".