01.05.2024, 04:05 Uhr

Erfolge in turbulenten Zeiten

• 27.07.2009
  • Konzern

Vor einem Jahr wählte der Großstandort München Perlach im Zuge der SIS-Eingliederung in die Siemens AG einen neuen Betriebsrat. Die offene Liste der IG Metall gewann damals die absolute Mehrheit; nun blickt sie auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück und bereitet sich auf die nächste Wahl im kommenden Jahr vor.

In einer neuen Ausgabe der Betriebszeitung Interessenvertretung in Perlach interviewt IG Metall-Vertrauenskörperleiter Mike Marthaler den seit 2008 amtierenden Betriebsratsvorsitzenden Hartmut Scherer-Winner zu Herausforderungen, Erfahrungen und Erfolgen der Betriebsratsarbeit. Die Zusammenfassung macht deutlich, was das erste Jahr mit sich brachte: "Ich habe in meinen Jahren als Betriebsrat viel mitgemacht, aber so heftig ging es noch nie zu."

SIS-Integration, der Umbau in die Sektoren, das SG&A-Programm mit dreistelligem Personalabbau und nun die Wirtschaftskrise - an Arbeit und potenziellen Konfliktherden fehlte es gewiss nicht. Das Engagement jedoch hat sich gelohnt und wirkt sich auch für die Zukunft aus: "Führungskräfte und Betriebsleitung haben erkannt, dass wir unsere Aufgabe sorgfältig wahrnehmen und kommen jetzt schon im Vorfeld, um uns zu erläutern, welche Alternativen betroffenen Mitarbeitern für entfallene Aufgaben angeboten werden können."

Das vollständige Interview sowie weitere Beiträge unter anderem zur Chancengleichheit für schwerbehinderte Mitarbeiter und die Kurzarbeit am Standort lesen Sie in der neuen Ausgabe von "Interessenvertretung in Perlach".