30.04.2024, 05:04 Uhr

Flugblatt zum Interessenausgleich / Sozialplan

• 01.09.2008

Ein aktuelles Flugblatt des Siemens-Teams der IG Metall informiert ab heute über den am 26. August vom Gesamtbetriebsrat angenommen Interessenausgleich/ Sozialplan zum Konzernumbau bei Siemens.

Mitte August erzielten die Verhandlungsgruppen des Gesamtbetriebsrats der Siemens AG wie im Siemens Dialog berichtet (siehe Verhandlungsergebnis zum Interessenausgleich/Sozialplan erzielt) mit den Vertretern der Konzernführung ein Verhandlungsergebnis zum Interessenausgleich/Sozialplan. Nachdem der Gesamtbetriebsrat auf seiner Sitzung am 26. August diesem Interessenausgleich/ Sozialplan zugestimmt hat, können die entsprechenden Regelungen nun greifen. Sie basieren auf den Eckpunkten, die Siemens, Gesamtbetriebsrat und IG Metall im Juli vereinbart hatten. Als wichtigsten Grundsatz legen sie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen fest, so dass der der Stellenabbau nur auf freiwilliger Basis möglich ist.

Das Flugblatt fasst die vorangegangene Entwicklung nochmals übersichtlich zusammen und stellt die wesentlichen Inhalte dar. Es steht ab dem ersten September über die örtlichen Verwaltungsstellen, Betriebsbetreuer und Betriebsräte zur Verfügung.