26.04.2024, 11:04 Uhr

Hervorragende Beteiligung

• 21.02.2013

... am Aktionstag meldet nicht nur Siemens in Konstanz. Die Aktionen sind an zahlreichen Standorten in vollem Schwung, und von überall melden die OrganisatorInnen große Zustimmung der Beschäftigten. Der Gegenentwurf der Arbeitnehmerseite zum Spar- und Margenprogramm "Siemens 2014" trifft unverkennbar den Nerv der Belegschaften von der Küste bis zum Bodensee.

Praller Protest in Treptow (Foto: C. v. Polentz)

Diskussion in Konstanz.

Der Himmel über Berlin ...

.. und auch in Braunschweig mehr als 99 Luftballons (Foto: P. Frank /d&d).

Perlach: 200 Stellen rausgehängt.

Information, Diskussion ...

In Konstanz (Foto ganz unten) hatte der Betriebsrat für elf Uhr in die Kantine zu einer Informationsveranstaltung mit anschließender offener Sprechstunde im Foyer eingeladen. Rund 450 TeilnehmerInnen folgten dem Aufruf, gleichzeitig wurde die Aktion mit dem Auftakt zur bundesweiten Beschäftigtenbefragung der IG Metall verbunden. Bis 13 Uhr 30 Uhr herrschte reger Andrang, der zu vielen fruchtbaren Diskussionen mit den Betriebsräten führte.

... und viele rote Luftballons

In Berlin setzten IG Metall und SiemensianerInnen die Flugblattverteilung vom Morgen mit Einzelaktionen an den Standorten fort. Eines der Highlights dabei war die Luftballonaktion in Treptow, bei der unter anderem die Konzernbetriebsratsvorsitzende Bettina Haller sprach.

Öffentliche Betriebsversammlung auf der "Margen-Meile"

In Braunschweig fand neben der Flugblattverteilung eine Betriebsversammlung statt, an die in der Folge ein "öffentlicher Teil" anschloss. Dabei wurde unter anderem im Rahmen einer "Margen-Meile" ausgiebig über "Siemens 2014" und den Gegenentwurf "Siemens 2020" informiert wurde.

Blitzumfrage und Wäscheleine in Perlach

Am Münchner Zentralenstandort in Perlach wurden die Beschäftigten am Morgen ebenfalls mit den Flugblättern unter dem Motto „Ohne Menschen keine Marge – Zukunft nur mit uns“ empfangen. Mittags konnten sie sich dann in einer Blitzumfrage zwischen dem Sparprogramm "Siemens 2014" der positiven Vision "Siemens 2020" entscheiden - mit eindeutigem Ergebnis: Ginge es nach der überwältigenden Mehrheit, sollte in Zukunftstechnologien investiert und damit die Wertschöpfung in Europa gestärkt und für attraktive, sichere Arbeitsbedingungen gesorgt werden. Auf dem Weg zur Kantine konnten sich die Beschäftigten ein Bild vom Umfang des Stellenabbaus an ihrem Standort machen: 200 Arbeitsplätze hingen symbolisch an der Wäscheleine.