29.04.2024, 15:04 Uhr

Investor übernimmt FEAG

• 17.05.2007
  • Konzern

Die lange Irrfahrt von Siemens' ehemaliger Tochter FEAG scheint beendet. Wie der Nürnberger Insolvenzverwalter am Mittwoch bekannt gab, übernimmt ein auch von den Arbeitnehmervertretern favorisiertes Investorenkonsortium um Schüring & Andreas und die Sachsen LB CHF GmbH das Unternehmen mit rund 380 Beschäftigten.

Proteste bei der FEAG im Sommer 2006.

Wie Insolvenzverwalter <link http: www.kanzlei-beck-ansbach.de kanzlei-beck.htm _blank>Siegfried Beck mitteilte, gehören dem Konsortium die Berliner Investorengruppe <link http: www.schuering-andreas.de _blank>Schüring & Andreas sowie die <link http: www.cfh.de de home index.html _blank>Sachsen LB CHF GmbH in Leipzig an. Die derzeit noch 380 von ursprünglich 600 Mitarbeitern und Auszubildenden an den vier Standorten Erlangen, Bremen, Dormagen und St. Ingbert werden mit übernommen. Die neuen Gesellschafter wollen die FEAG als mittelständisches Unternehmen weiterführen, im Markt für anspruchsvolle Schaltanlagen und elektrotechnische Lösungen zulegen und die Zusammenarbeit mit Siemens weiterentwickeln, erklärte die neue Geschäftsführung.

Diese Lösung kommt den Vorstellungen des FEAG-Gesamtbetriebsrats entgegen, der Anfang Mai gefordert hatte, das Übernahmekonzept von Schüring & Andreas als "weitaus überzeugender" in die Verhandlungen einbeziehen (siehe Unverständnis für Zusammenarbeit mit Hedge Fonds). Der ebenfalls interessierte Londoner Hedge Fonds SISU hatte in seinem Konzept Standort- und Beschäftigungsgarantien ausdrücklich abgelehnt, was verständlicherweise erhebliche Bedenken bei den Beschäftigten erzeugt hatte.