18.05.2024, 19:05 Uhr

Keine Einzelmaßnahmen bis zur Vorlage detaillierter Pläne

• 03.07.2008

Die Münchener Siemens-Betriebsräte legen sich quer: Nach den Pressemeldungen über den Stellenabbau haben die Betriebsräte aller Münchner Siemens-Standorte ihren Betriebsleitungen mitgeteilt, dass sie bis zur Vorlage einer detaillierten Personalplanungen keinerlei personellen Einzelmaßnahmen wie Versetzungen oder Einstellungen zustimmen werden.

Die Niederlassung - einer von vielen Münchner<br>Standorten.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die verständliche Sorge, zum jetzigen Zeitpunkt könnten sich ansonsten nachteilige Konsequenzen für die Belegschaft ergeben. Unter den Betriebsrätinnen und Betriebsräten herrscht allgemeines Unverständnis darüber, warum in der Presse detaillierte Personal-abbauzahlen kursieren können, während noch nicht einmal dem Wirtschafts-ausschuss des Gesamtbetriebsrats diese Zahlen offiziell mitgeteilt wurden.

Der Wirtschaftsausschuss tagt bekanntlich erst am siebten und achten Juli in München Perlach. Dort wird allgemein erwartet, dass die Firmenleitung endlich auf die Standorte runtergebrochene Abbauzahlen präsentiert. Am Mittwoch wurde in diesem Zusammenhang bestätigt, Siemens werde am Dienstag Mittag entsprechende Details im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgeben.

In einer Mitteilung an die Beschäftigten haben die Münchner Betriebsräte währenddessen den Personalabbau abgelehnt und ihr Vorgehen erläutert. Gleichzeitig kündigten sie außerordentliche Betriebsversammlungen für die Zeit nach der Sitzung des Wirtschaftsausschusses an.