17.05.2024, 02:05 Uhr

München schließt sich Erlanger Resolution an

• 07.07.2008

Am 3. Juli veröffentlichten Betriebsräte, Vertrauensleute und IG Metall in Erlangen eine Resolution gegen die Personalabbaupläne. Zu Beginn der Wirtschaftsausschusssitzung am Montag schlossen sich ihre Müncher Kollegen dieser Resolution an.

(zum Vergrößern anklicken)

Die Erlanger Resolution (siehe Für eine arbeitnehmergerechte Zukunft im Siemens-Konzern) wendet sich mit Nachdruck dagegen, dass Siemens frühere Management-Fehler auf Kosten der Beschäftigten zu kompensieren versucht und fordert statt dessen zukunftsfähige Konzepte.

Am Montag übergab eine 22-köpfige Delegation (Bild) aus Betriebsräten und Vertrauensleuten aller Münchener Siemens-Standorte vor der Wirtschaftsausschuss-sitzung dem Personalvorstand Siegfried Russwurm eine ähnliche Resolution, in der sie sich gegen den drohenden Stellenabbau wenden. Auch sie wehren sich dagegen, dass wieder einmal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verantwortung für eine verfehlte Unternehmenspolitik tragen sollen. Sie bezweifeln zudem die Sinnhaftigkeit des SG&A-Projekts und verlangen eine intensive Überprüfung der Entbehrlichkeit eines jeden Arbeitsplatzes, der vernichtet werden soll. Sie plädieren außerdem für ein eng verzahntes Vorgehen von IG Metall und Betriebsräten vor Ort.

Schon in der letzten Woche demonstrierten die Betriebsräte sämtlicher Siemens-Standorte Münchens Geschlossenheit, indem sie gegenüber der Arbeitgeberseite erklärten, alle personellen Einzelmaßnahmen bis zur Vorlage einer detaillierten Personalplanung zu blockieren (siehe Keine Einzelmaßnahmen bis zur Vorlage detaillierter Pläne).

Folgende Vertreter der Münchener Siemens-Betriebe und der IG Metall unterzeichneten die Resolution:
Horst Lischka, 1. Bevollmächtigter IG Metall München; Michael Leppek 2. Bev. IG Metall München; Johann Höcherl, Betriebsratsvorsitzender Siemens TS; Klaus-Dieter Weber, Vertrauenskörper-Leiter Siemens TS; Hartmut Scherer-Winner, Betriebsratsvorsitzender Siemens Perlach; Mike Marthaler, Vertrauenskörper-Leiter Siemens Perlach; Günther Prietz, Betriebsratsvorsitzender Siemens Niederlassung München; Harald Koller, Vertrauenskörper-Leiter Siemens NL München; Alfons Schuster, Betriebsratsvorsitzender Siemens Wittelsbacherplatz; Alfred Heindl, Vertrauenskörper-Leiter Siemens W; Milorad Gajic, Betriebsratsvorsitzender Siemens RM; Richard Reiser, Vertrauenskörper-Leiter Siemens RM; Ralf Gisbert, Vertrauenskörper-Leiter Siemens MA; Rudolf Eckert, Betriebsrat Siemens MA; Klaus-Peter Schmidts, Betriebsratsvorsitzender Siemens H; Renate Hofmann, Vertrauenskörper-Leiterin Siemens H; Gerlinde Aumiller, Gesamt- und Konzern-Schwerbehinderten-Vertretung.