09.05.2024, 10:05 Uhr

Kurzarbeit in Braunschweig "aktuell kein Thema"

• 01.04.2009
  • Operativ

Trotz der rapiden Zunahme der Kurzarbeit bei Siemens gibt es auch erfreuliche Meldungen in diesem Zusammenhang: Bei Siemens Industry Mobility in Braunschweig ist wegen guter Auftragslage im laufenden Geschäftsjahr nicht nur keine Kurzarbeit in Sicht, sondern man beschäftigt auch Kollegen aus weniger ausgelasteten Siemens-Betrieben von Hamburg bis Amberg.

Armin Baumgarten

Aus Arbeitnehmersicht bestätigt sich damit erneut das Engagement, mit dem IG Metall und Gesamtbetriebsrat im Juli 2008 neben der Standort- und Beschäftigungssicherung bis Herbst 2010 auch ein nachdrückliches Bekenntnis von Siemens zum Bereich Mobility durchsetzten.

Siemens I MO entwickelt und fertigt in Braunschweig am Standort Ackerstraße mit rund 2.900 Beschäftigten Sicherheits- und Leittechnik für den Schienenverkehr. Der Betriebsratsvorsitzende Armin Baumgarten (Foto) erklärte gegenüber der "

undefinedBraunschweiger Zeitung

": "Wir haben in diesem Geschäftsjahr eine gute Auftragslage. Alle Geschäftsbereiche sind ausgelastet." Personalleiter Sebastian Prinzing bestätigte: "Kurzarbeit ist bei Siemens in Braunschweig aktuell kein Thema."

Tatsächlich ist die Lage so gut, dass der Betrieb auf Initiative des Betriebsrates 40 Siemensianer aus anderen Betrieben aufnehmen konnte, die mit Kurzarbeit konfrontiert sind. Sie stammen aus Hannover, Hamburg, Berlin, Cham und Amberg - ein Musterbeispiel für Personalaustausch als Mittel zur Beschäftigungssicherung, wie er auch in der entsprechenden Gesamtbetriebsvereinbarung vorgesehen ist.