29.04.2024, 15:04 Uhr

Leiharbeit bei Siemens in Berlin

• 07.07.2008
  • Operativ

"Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" - erfolgreiche Beratungs-Aktion der Berliner Siemens-Betriebsräte und der Berliner IG Metall im Rahmen der Leiharbeitskampagne.

Im Juni machte der "Fair-Leih-Truck" der IG Metall bei seiner Tour unter dem Motto "Gleiche Arbeit – Gleiches Geld" Zwischenstation vor mehreren Siemens-Betrieben in Berlin. In Siemensstadt und auf der Huttenstraße vor PG ließen sich viele LeiharbeitnehmerInnen direkt vor Ort beraten und informierten sich über die Kampagne der IG Metall.

Expertenteam: IG Metall Betriebsräte aus Verleih- und Entleihbetrieben beraten gemeinsam

Jede Frage konnte an Ort und Stelle beantwortet werden. Es gab nur eine Ausnahme: Wenn zum selben Zeitpunkt sehr viele KollegInnen gleichzeitig da waren und die Beratungskapazitäten an ihre Grenzen kamen - dann mussten schon mal Name und Telefonnummer aufgeschrieben werden, um eine Beratung im Anschluss durchzuführen.

Die Zusammenarbeit des Beratungsteams hat sich bewährt. Betriebsräte und Vertrauensleute der Siemens-Betriebe, Randstad-Betriebsräte und hauptamtliche GewerkschaftssekretärInnen der Verwaltungsstelle konnten zielgenau auf die Fragen der KollegInnen antworten.

Die große Resonanz lag vor allem an der guten Vorbereitung und Informationspolitik in den Betrieben. Die bewährte Zusammenarbeit der Berliner Siemens-Betriebsräte und Vertrauenskörperleitungen hat den Erfolg erst möglich gemacht. Die LeiharbeitnehmerInnen wurden rechtzeitig auf das Beratungsangebot von unseren Vertrauensleuten aufmerksam gemacht und aufgefordert, alle Fragen und notwendigen Unterlagen zur Beratung mitzubringen.

So fanden viele Beratungsgespräche statt, wobei es nicht nur um die rechtliche Beratung, wie die Überprüfung der Entgeltabrechnungen und Arbeitsverträge ging, sondern auch um den Austausch der Erfahrungen untereinander und die Durchsetzungsfähigkeit besserer Arbeits- und Entgeltbedingungen für und mit den KollegInnen.

Durch Kompetenz und Überzeugung MitstreiterInnen gewonnen

In den Diskussionen wurde deutlich, wie groß die Sympathie und die Unterstützung für die Kampagne der IG Metall bei den LeiharbeitnehmerInnen ist. Direkt vor Ort haben sich alleine 19 KollegInnen entschieden, in die IG Metall einzutreten; viele weitere wollen sich den Beitritt überlegen.

"Eure IG Metall stellt sich vor" - Einladung der neuen Mitglieder in die Verwaltungsstelle

Noch vor Ort wurden alle (neuen) IG Metall - Mitglieder zu einem Treffen am 15. Juli in die IG Metall-Verwaltungsstelle eingeladen, wo alle Aktivitäten und Serviceleistungen für LeiharbeitnehmerInnen vorgestellt werden und bei Getränken und kleinen Snacks Ideen, Kontakte und Erfahrungen ausgetauscht werden können.